Mit viel Erfahrung kaltgepresst

Naturkraftwerke steht für hochwertige und geschmacksvolle Lebensmittel, die nicht oder nur minimalistisch und schonend verarbeitet werden. «So pur und einfach wie möglich». Wir mögen 100 Prozent! Und manchmal auch eine geniale Mischung, die sich aus einer Natur, einer Kultur oder aus einer neuen Idee ergibt. Bewährte Verfahren, handwerkliche Tradition und moderne Präzision dienen uns als Grundlage.

Die nativen Öle der Ölmühle Zürcher Oberland werden aus sorgfältig gewählten Sorten und besten Rohstoffen in den benötigten Prozessschritten zu den 100 % naturbelassenen und ungefilterten Speiseölen schonend gepresst und veredelt.

Unser über die Jahre erworbenes Wissen ist für unsere Arbeit von zentraler Bedeutung, denn bei der Ölherstellung sind es oft kleine Unwissenheiten oder Naivitäten, welche zu mangelhaften Ölprodukten führen. Hier zahlen sich Knowhow und langjährige Erfahrung enorm aus: von der Sortenwahl über Lagerungswissen zu Mühlprozessen, Technik, Abfüllung und Verpackung.

Wir pressen natürlich kalt – bei Bedarf zusätzlich gekühlt – und langsam auf unseren Schneckenpressen, welche wir mit Liebe hegen, pflegen und mit Hilfe des «Hausmechanikers» Willy seit dem Bezug der Räumlichkeiten in einem umgenutzten EW-Gebäude entwickeln und ausbauen. Willy betreut einige Maschinen nun schon über 25 Jahre (Stand 2023) und hat sie zu einmaligen Prototypen gemacht.

Wir verzichten im gesamten Produktionsprozess schon seit vielen Jahren komplett auf die Verwendung von Kunststoffen. Sensible Öle werden in einem von uns entwickelten Verfahren unter Ausschluss von Licht und Luft gepresst und abgefüllt. Alle lichtsensiblen Öle sind in den Violett-Glasflaschen optimal geschützt.