Rohstoffe in Demeter- und Bio-Qualität

Wir sind seit Beginn mit grossartigen Initiativen, Projekten und Produzent*innen auf aller Welt verbunden und finden auch immer wieder junge, erfrischende und innovative Projekte oder Höfe, mit welchen wir persönlich gemeinsam neue Ideen entwickeln und umsetzen. In der Schweiz und weltweit. Dafür sind wir täglich dankbar. Weil Menschen dahinter stecken, die wir kennen und mögen und weil wir durch eine faire und stabile Geschäftsbeziehung mithelfen können, gute Lebensumstände für alle zu fördern. Reto Ingold von Demeter International unterstützt und berät uns für neue Projekte, Entwicklungen und Produkte.

Wenn BIO ein Minimum für Öko-Lebensmittel ist, dann ist Demeter für uns das Maximale: Weil viel rigider und strenger und auf das jeweilige agrarische, ökonomische als auch sozio-kulturelle «Hofleben» fokussiert. Die Kreisläufe im Hof, auf dem Hof und «am Hof» sind in sich geschlossen und somit unmittelbar steuerbar und kontrollierbar. Ausnahmen sind erlaubt, aber nicht das Ziel. Darum leben auf Demeter-Betrieben auch immer diverse Tiere, weil sie Teil der selbständigen und selber gestalteten Kreisläufe und Wertschöpfungen sind. Insbesondere leistet ihr kostbarer Mist einen wichtigen Beitrag für den Aufbau der Bodenfruchtbarkeit. Wer bei Demeter jedoch nur an Kühe mit Hörnern denkt, sieht am wesentlichen und ganzheitlichen Beitrag der biodynamischen Wirtschaftsweise für Mensch, Klima, Artenvielfalt oder Sortenpflege vorbei.